Content Creator

Neben meinem Praxissemester 2016 in der SWR Sportredaktion belebte ich meinen YouTube Kanal neu. Mit Gaming-Inhalten zur FIFA-Reihe sammelte ich innerhalb einiger Monate rund 10.000 Abonnenten.

 

Als Associate Creative Solutions bei der STARK Esports GmbH kümmerte ich mich um die redaktionelle Erarbeitung, Distribution, sowie Betreuung, Dokumentation und Weiterentwicklung von Social-Media-Kanälen und Content. Im Mittelpunkt stand dabei die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußballbund (DFB) und der Plattform DFB-eFootball.de. Einige Formate wurden entwickelt, ich habe über ein Jahr lang News-Inhalte veröffentlicht und bekam Verantwortung bei der Umsetzung des DFB-ePokals.

 

Mein Wissen zu YouTube vertiefe ich seit meinen Anfängen 2012. Mit Freunden zusammen startete ich einige Kanäle, produzierte Videos und legte den Grundstein für mein langjähriges Interesse an Webvideo. Über verschiedene Stationen mit diversen Aufgaben vor und hinter der Kamera sammelte ich Erfahrung mit der größten Webvideo-Plattform. Seit 2019 bringe ich mein Wissen für die LKJ Baden-Württemberg in Workshops an Schulen ein. Als Medienreferent erkläre ich Schülern und Schülerinnen YouTube und Videoproduktion.